VLC find ich gut

vlcund das nicht nur, weil das Teil plattformübergreifend für Windows, Mac und Linux verfügbar ist. Nein, es ist so eine Art Schwizermesser für Multimedia-Inhalte im Netz. Klein aber oho. Einen richtig verblüffenden Artikel, wie man den VLC als Streaming-Server einsetzt, habe ich bei Goldmann gefunden. Am Rande bemerkt: Der VLC konvertiert auch alles was er lesen kann in jede3s andere Format, das er lesen kann.

MDA Pro als UMTS Modem

MDA Pro

Es ist schier zum Verrücktwerden: In der Zeit seit August habe ich natürlich nicht nichts gemacht. Im Gegenteil :-)) Eine meiner Technik-Odysees war der Versuch meinen MDA Pro als UMTS Modem für mein (Linux-)Notebook zu verwenden. Gut, dass ich dann doch nicht einfach nur zu doof bin. Mir ist es sage und schreibe 2mal sporadisch gelungen eine Verbindung hinzubekommen. Jetzt mag ich nicht mehr, erst recht nicht, nachdem ein anderes HTC-Modell an einem Windows XP pro auch immer mal macht, was es möchte. Oder … ich bin dann doch zu doof. Geholfen jedenfalls hat mir unter anderem George Wright’s Blog.

Image-Pimp mit Gimp

I support the GIMPSapperlot! Ich glaube, ich werde alt. Naja vielleicht und hoffentlich liegt es ja nur daran, dass ich den GIMP so selten benutze. Eine der häufigsten Aufgaben ist das Über- oder Ausblenden: Markieren > Auswahl Ausblenden > „unscharfen“ Bereich in Px angeben > Auswahl ausblenden > Entf drücken. Mehr gibts bei gimps.de

JackPC

Der Israelische Hersteller ChipPC bietet einen ThinClient in der Baugröße einer handelsüblichen Unterputzdose an. Verkabelt mit dem Ethernet und PoE bietet das Gerät alles, was ein üblicher ThinClient auf dem Schreibtisch auch kann. Der RISC-basierte Rechner mit seinen 4MB Grafikspeicher liefert vollen RDP, ICA und VDI-Support.