Alte Kernelversionen entfernen

Um auf einem debian-basierten System auf einen Schlag alte Kernelversionen zu entfernen kann man sich des folgenden Befehls bedienen:

dpkg -l linux-* | awk '/^ii/{ print $2}' | grep -v -e `uname -r | cut -f1,2 -d"-"` | xargs sudo apt-get purge -y
  • Dabei listet man mit dpkg alle Pakete auf, die mit linux- beginnen.
  • awk filtert alle installierten Pakete (ii) daraus.
  • grep listet alle, die nicht der aktuellen Version entsprechen.
  • cut liefert die ersten beiden Spalten des Ergebnisses (am Bindestrich getrennt) zurück.
  • xargs übergibt die Ergebnisliste an apt-get purge, der durch sudo mit root-Rechten ausgeführt wird.

Im Anschluß hilft noch ein

apt-get autoremove -y

um verwaiste Pakete zu entfernen.

Diseño Español

Ein kurzer Flash im Kopf und dann mal im Web gesucht. Manchmal verzettelt man sich dabei, oft ist es aber auch ausgesprochen inspirierend, so wie die Seite der 50 von Ulises aus México. Besonders interessant (weil ich ja eben genau danach gesucht hatte) scheint mir die Seite der 50 interessantesten Blogs zu spanischem Design.

Als Linux Nutzer und Verfechter des Open Source Gedankens empfehle ich einen Blick auf die Seite von jEsuSdA. Wirklich atemberaubend finde ich das Design der Seite Llamame Lola. Und über Titel und Untertitel musste ich dann auch herzlich lachen.

DIN A4 für Evince & Co.

Im Ubuntu Launchpad habe ich in einem Thread einen Beitrag gefunden, der das zuweilen nervige Problem der Seitengröße in Evince adressiert. Da Ubuntu eine US-Distro ist, ist man offenbar zumindest in 8.04 LTS nicht 100%ig sauber, was die Lokalisierung angeht. Zuweilen wird US Letter anstelle von A4 gewählt. Das hier hat mir geholfen:

I added

export LC_PAPER=“en_GB.UTF_8″

to ~/.profile and it works perfectly! It is a little bit weird that evince determines the paper SIZE from a COUNTRY setting (and not from a size setting, like the one in /etc/papersize).

VLC find ich gut

vlcund das nicht nur, weil das Teil plattformübergreifend für Windows, Mac und Linux verfügbar ist. Nein, es ist so eine Art Schwizermesser für Multimedia-Inhalte im Netz. Klein aber oho. Einen richtig verblüffenden Artikel, wie man den VLC als Streaming-Server einsetzt, habe ich bei Goldmann gefunden. Am Rande bemerkt: Der VLC konvertiert auch alles was er lesen kann in jede3s andere Format, das er lesen kann.