lyrikline

Ausgezeichnet mit dem Grimme Award 2005 ist die lyrikline eine der Seiten im Netz, die echten Mehrwert bieten. Lyrik, nicht eben ein Gut des täglichen Bedarfs ist, lässt man sich darauf ein, ein schöner Kontrapunkt im Leben des technikzentrierten Freaks. Hier findet man Gegenwartslyrik nach Sprachen sortiert für entspannende Augenblick nur einen Klick weit entfernt. www.lyrikline.org

BabyTalk

Ein bisschen „merkwürdig“ mutet es schon an, das Buch von Sally Ward. Vermutlich ist dieser Eindruck aber der simpel gestrickten Übersetzung geschuldet. Der Titel des „Sprechlern-Spaß-und-Spiel-Programms“ nervt auf die Dauer, wenngleich die Inhalte einleuchten und überzeugen. Ebenso verhält es sich mit den mantra-artig gestreuten Hinweisen darauf, dass sich die dargestellten Entwicklungsschritte nur auf einen Durchschnitt beziehen können.

Methodentraining

Wolfgang Pohl ist Lehrer am Gymnasium Wildeshausen bei Oldenburg. Sieht man sich mit der Situation konfrontiert, Heranwachsenden Methoden und Arbeitstechniken zu vermitteln, freut man sich über solcherlei Kompendien und seine Materialkiste. Weitere Materialien finden sich auch auf den Seiten von Rudolf B. Wohlgemuth. Der Kreativitätstrainer hat eine Liste mit ersten Schritten zusammengetragen.