Perl-Skript katalogisiert Bücher und CDs

Wer Barcodes mag und Perl kann ist auch in Bezug auf die Heim-Logistik deutlich im Vorteil. Ein Perl-Skript und ein Barcodeleser sind in der Lage die heimischen Medien gegen Amazon abzufragen und in die eigene Datenbank wegzuspeichern. So eine kleine Lösung – vielleicht eher auf Basis von LAMP – sollte man eigentlich den Schulen schenken, die personell ohnehin absolut unterbesetzt sind und für die Nutzung einer solchen Lösung 1. das Potential und 2. die reale Anwendung hätten. Mindestens eine Schule wüsste ich übrigens, die das sicher gern mal ausprobieren würde …

blogWerk hats imgriff

Der Computergeek ist ja gemeinhin als sozial eher auffällig aber gleichzeitig sehr introvertiert verschrien. Dass das nicht zwingend so sein sein muss beweist Blogwerk mit der Website imgriff.com. Zeitmanagement, Organisation und Motivation werden hier jenseits einer „Tschacka“-Mentalität sehr pragmatisch beleuchtet. Gewissermassen als Lebenshilfe für den o.g. User oder aber als freundlicher Tipp für den ambitionierten Upcomer. Sehr lesensewert allemal. Mein Favorit ist „Anhalter Willkommen

Business Knowledge online

Es ist ja nicht immer ganz einfach, die Richtige Anlaufstelle für Belange des täglichen (Business)Alltags zu finden. Mehr ist ja nicht immer auch besser. Das gilt auch und/oder besonders für das Internet. Veritable Plattformen für die Wissensvermittlung im Netz sind, so meine ich akademie.de einerseits und B2B Deutschland andererseits. Freilich haben beide Plattformen unterschiedliche Ansätze. Die Zielgrupe ist aber dieselbe. KMU.