gnome sip-handler ändern

Unter ubunbtu hatte ich das Problem, dass als Standard-handler für SIP-URLs zunächst Gaim eingetragen war. Damit konnt ich gar nichts anfangen, ich hatte auf meinem ollen Gericom Notebook dann zunächst Ekiga präferiert, wegen der Voraussetzung des ALSA-Treibers und der damit verbundenen schlechten Soundqualität und der unglaublichen Verzögerungszeiten (Latenz), habe ich dann mal Twinkle drangelassen. Das hat gut funktioniert, wenn auch die Oberfläche nicht meinem geschmack entspricht. Ist mir zu verspielt, aber naja, kein Vorteil ohne Nachteil.

Jedenfalls musste das Standardprogramm geändert werden, dass beim Klicken auf einen Link wie sip:1234567@server.meinprovider.com startet.

Ich musste ein Weilchen suchen und habe dann folgende (recht einfache) Lösung gefunden:

An der Befehlszeile: gconf-editor aufrufen und zum Schlüssel /desktop/gnome/url-handlers/sip/command navigieren. Hier habe ich den Eintrag von Gaim geändert auf ekiga -c „%s“ bzw twinkle –call „%s“.

Das wars schon. Bei einem klick auf eine sip-URL wählt jetzt das favorisierte Softphone die Nummer. Dabei muss das Softphone vorher natürlich richtig konfiguriert worden sein.